Die 7. Klassen der TSS nahmen am Stärkenparcours teil

Mitdem Bus ging es im Januar 2024 für die Siebtklässler der Theodor-Storm-Schule zum HSV-Sportpark nach Hamburg Stapelfeld. Dort nahmen sie an einem Erlebnisparcours teil. In Kleingruppen entdeckten die Jugendlichen – jeweils betreut durch einen Teamer – an sechs Stationen ihre Stärken (für ihre Stärke erhielten sie jeweils  einen entsprechenden Sticker) und verbanden sie mit realisierbaren beruflichen Perspektiven. Folgende Stationen wurden durchlaufen:

1.      TERMINAL 1

Gemeinsamer Start, bei dem die verschiedenen Stärken erklärt werden und das Zukunftsvideo „2030“ gezeigt wird.

2.      LABYRINTH

Orientierung für den Berufsweg und die Lebensplanung

3.      STURMFREIE BUDE

Kompetenzen wahrnehmen – selbstständig sein

4.      ZEITTUNNEL

Mögliche Zukunft: Gestaltung von Lebens- und Arbeitswelten

5.      BÜHNE

Rollen- und Perspektivwechsel erfahren

 6. TERMINAL 2

Welche Stärken hat jeder einzelne gesammelt? Welche Stärke passt zu einem? Verbindung von Stärken mit möglichen Berufsfeldern

 

Am Ende waren sich alle Schüler und Schülerinnen einig, dass es viel Spaß gemacht habe. Mit großem Interesse verglichen sie die unterschiedlichen Sticker – die sie zu ihren Stärken an den einzelnen Stationen erhalten hatten und stellten sofort fest, dass die Sammelkarten sich doch ziemlich voneinander unterschieden.

Während die Schülerinnen und Schüler den Parcours durchliefen, nahmen die Lehrkräfte an einem Workshop zum „Stärken-Parcours“ teil. „Ich finde es schön, dass hier jeder Schüler und jede Schülerin erfährt, dass er/sie Stärken hat, dass eben jeder Stärken hat. Das stärkt das Selbstbewusstsein der Jugendlichen sehr.“

Die aus dem Stärken-Parcours gewonnenen Erkenntnisse werden nun im Unterricht – insbesondere für die Berufliche Orientierung – aufgegriffen und in den kommenden Schuljahren z.B. zur Praktikumsvorbereitung weiter genutzt.