Leitbild der Theodor-Storm-Schule

Eine Schule für alle – Gemeinsam Ziele erreichen

Leitideen

1. Alle an der TSS Beteiligten fühlen sich wohl.
  2. Alle Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des schulischen Handelns.
  3. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Potential zu nutzen und den bestmöglichen persönlichen Schulabschluss zu erreichen.
  4. Die TSS begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg.
  5. Alle Mitarbeiter der TSS unterstützen, fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler.

Leitsätze

1. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  2. Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort. Wir sorgen für eine positive Grundstimmung, in der jeder Selbstwirksamkeit erleben und Selbstbewusstsein entwickeln kann.
  3. Wir berücksichtigen die individuellen Lern- und Lebensvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler und qualifizieren sie für die Zeit nach der Schule.
  4. Wir schätzen und pflegen unsere kulturelle Vielfalt.
  5. Wir arbeiten in gesicherten Strukturen und Netzwerken. Dabei greifen wir auch auf die Expertise von außerschulischen Akteuren zurück.

Grundprinzipien

„Equity“ – Chancengerechtigkeit