SchulCommSy

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

die TSS nutzt die digitale Kommunikationsplattform SchulCommSy für die datenschutzkonforme Kommunikation (SchulCommSy-Instanz 2 Unterricht) zwischen Schüler/innen und Lehrkräften.

Da SchulCommsy eine Online-Plattform ist, kannst du mit jedem Gerät mit Internetzugang und von überall darauf zugreifen und Unterrichtsmaterial einsehen oder abgeben.

Es dürfen keine personenbezogenen Daten von Schülerinnen, Schülern, Erziehungs- und Sorgeberechtigten und Lehrkräften gespeichert werden, die Zwecken der Schulverwaltung zuzurechnen sind.

Es gibt virtuelle Räume für verschieden Klassen und Kurse. Diese Räume werden von Lehrkräften eröffnet.

Hier findet ein Austausch von Unterrichtsinhalten / -informationen mit deinen Fachlehrer/innen statt. Z.B. gibt es von ihnen Arbeitsaufträge oder Aufgabenlösungen oder du kannst bearbeitete Arbeitsaufträge oder Präsentationen digital bei ihnen abgeben. Außerdem kannst du dich auch mit anderen Schülern/innen austauschen.

Bei deiner ersten Anmeldung wirst du die Nutzungsbedingungen lesen können. Diesen musst du zustimmen, sonst kannst du den Online-Raum nicht benutzen. Du benötigst für die Anmeldung deine private E-Mailadresse. Nachdem dein Zugang freigeschaltet ist, sollst du dich möglichst täglich hier anmelden. Damit du SchulCommSy nutzen kannst, musst du dir zunächst eine Nutzerkennung zulegen und danach einem Raum beitreten.

Bei Problemen wendest du dich bitte an deine Klassenlehrkräfte!

Erklär-Videos:

Arbeiten mit der Instanz 2 (Unterricht) – Schüler/innen