Methoden

Das Methodencurriculum ist Bestandteil unseres Schulprofils. Wir führen die einzelnen Methoden von Jahrgang 5 bis 10 systematisch ein und üben ihre Anwendung an unterschiedlichen Inhalten im Fachunterricht. Auf diese Weise verschaffen sich unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Unterricht.

Inhalte

  • Heft-/Ordnerführung
  • Arbeitsplatz/Wie packe ich meine Schultasche
  • Führung des Hausaufgabenheftes
  • Wie mache ich Hausaufgaben/ Wie lerne ich I
  • Zeiteinteilung (z.B. bei Wochenplänen)
  • Kontrolle von Ergebnissen
  • Gesprächsregeln
  • „Klassenrat“
  • Mindmapping I
  • Gruppenarbeit I
  • Arbeit am PC I: Word (Zertifikat), Powerpoint (Zertifikat)
  • Informationsbeschaffung I (Bibliothek/Internet)
  • Lesetechnik/Texterschließung I
  • Präsentieren I (Buchvorstellung/Kurzreferat)
  • Feedbackregeln I
  • Arbeit mit Nachschlagewerken
  • Protokoll I (z.B. vom Klassenrat)
  • Anlegen eines „Nachschlagewerks“ (Deutschregeln, Matheregeln…)
  • Placemat
  • Visualisieren I (Diagramme, …)
  • Informationsbeschaffung II
  • Lesetechnik/Texterschließung II
  • Wie lerne ich II
  • Feedbackregeln II
  • Mindmapping II
  • Gruppenarbeit II
  • Präsentieren II
  • Beschreiben
  • Arbeit am PC II
  • Zitieren I (Angabe von Textstellen)
  • Visualisieren II
  • Protokoll II
  • Zeiteinteilung II (z.B. bei freier Lektüre)
  • Texte zusammenfassen I (Sachtexte, Inhaltsangabe)
  • Vorgänge beschreiben
  • Informationsbeschaffung Interview
  • Portfolio I
  • Umfragen I
  • Zeiteinteilung III (z.B. Portfolio, schriftliche Ausarbeitung )
  • Projektplanung I (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)
  • Präsentieren III (Plakatgestaltung / Partnervortrag)
  • offizielle Schreiben (Bewerbung I (Praktikum) / Lebenslauf)
  • Zitieren II (indirekte Rede)
  • Lösungswege dokumentieren
  • Einsatz von Medien beim Präsentieren I (Plakat, Folie, PowerPoint)
  • Protokoll III
  • Argumentieren I
  • Texte zusammenfassen II
  • Umfragen II
  • Präsentieren IV + Zeiteinteilung IV (Gruppenvortrag)
  • Zeiteinteilung IV (schriftliche Ausarbeitung)
  • Handout
  • Körpersprache
  • Einsatz von Medien beim Präsentieren II (Modelle)
  • Protokoll IV
  • Bewerbung II
  • Informationen analysieren und auswerten
  • Portfolio II
  • Fragestellung zu einem Thema entwickeln
  • Zitieren III
  • Argumentieren II
  • Auswahl geeigneter Quellen I
  • Visualisieren IV
  • Projektplanung II (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)
  • Texte zusammenfassen III (Sachtexte, Inhaltsangabe)
  • Quellenangaben / Literaturliste erstellen
  • Inhaltswiedergabe von Sachtexten II
  • Informationen analysieren und bewerten II
  • Portfolio III
  • Bewerbung III (Vorstellungsgespräch, …)
  • Argumentieren III
  • Auswahl geeigneter Quellen II
  • Entwickeln von Fragestellungen II
  • Präsentieren V
  • Projektplanung III (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)
  • Entwickeln von Fragestellungen III
  • Rhetorik
  • Präsentieren VI
  • Prüfungsvorbereitung
  • Wiederholung von Methoden, die noch nicht sicher angewandt werden können