WPU Angewandte Naturwissenschaften

Was ist AnNa?

Natürlich kennst du AnNa schon, und zwar aus den Klassen 5 und 6. Dort nannte sich das Fach Nawi (Naturwissenschaften). Ab Klasse 7 hast du zwar weiterhin Nawi, aber du kannst dich mit der Wahl von AnNa noch mehr auf diesen naturwissenschaftlichen Bereich konzentrieren, der die Fächer Biologie, Physik und Chemie vereinigt. AnNa steht dabei für „Angewandte Naturwissenschaften“.

AnNa – so ist das!

Die Welt um dich herum ist voller Leben und Technik. Willst du den Dingen auf den Grund gehen und nicht immer glauben müssen, was dir andere erzählen? Dann bist du bei AnNa genau richtig! Von Atomenergie bis Zierfisch und von Windkraftanlagen über Mobiltelefone zum Klimawandel. Nur wer die Natur und die Technik versteht, kann die Gegenwart und die Zukunft mitgestalten und verstehen und tut etwas für die Lebensqualität aller. Für viele Berufe werden Kenntnisse in den Naturwissenschaften gebraucht. Deine Chance, technische oder medizinische Berufe zu erlernen, steigt mit der Wahl dieses Wahlfaches.

Ist AnNa etwas für mich? Wir empfehlen dir AnNa, wenn…

  • du Spaß am Experimentieren hast
  • du auch bei kniffligen Aufgaben durchhältst
  • du dich für Tiere, Technik und Umwelt interessierst
  • du gern selbstständig lernst
  • Mathematik für dich kein Buch mit sieben Siegeln ist
  • du dir gerne selbst Forscheraufgaben überlegst und sie dann auch beantworteten möchtest.

        Und denke daran, auch Einstein hat mal klein angefangen.