Im Rahmen der Vorhabenwoche der Theodor-Storm-Schule Bad Oldesloe durfte die Klasse 10b eine besondere sportliche Erfahrung machen: Gemeinsam ging es ins Fitness-World Bad Oldesloe, um die Trendsportart Padel kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Die Vorhabenwoche bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, außerhalb des normalen Stundenplans neue Erfahrungen zu sammeln, praktische Aktivitäten kennenzulernen und dabei wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Eigenverantwortung und gegenseitige Unterstützung zu stärken.

Beim Padel, einer dynamischen Rückschlagsportart mit Elementen aus Tennis und Squash, wird in der Regel im Doppel gespielt. Die Spielfläche ist kleiner als ein Tennisplatz und von Glas- und Gitterwänden umgeben. Diese dürfen in das Spiel einbezogen werden und sorgen für schnelle Ballwechsel und so manche überraschende Wendung.

Nach einer kurzen Einführung ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt auf die Plätze. Mit viel Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz wurde gespielt, ausprobiert und gelacht. Dabei stand nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern vor allem das gemeinsame Erlebnis.

Das Fazit der Klasse 10b fiel eindeutig aus: Padel macht richtig Spaß! Für viele war es der erste Kontakt mit dieser noch relativ jungen Sportart. Die Vorhabenwoche bot damit einmal mehr die Gelegenheit, Neues auszuprobieren, gemeinsam aktiv zu sein und den Schulalltag um eine besondere Erfahrung zu bereichern.

Ein herzlicher Dank gilt dem Fitness-World Bad Oldesloe für die Möglichkeit, die Sportart Padel kennenzulernen und der Klasse einen abwechslungsreichen und sportlichen Tag zu ermöglichen.

Der Sportliche Leiter des Fitness World Michael Pawelzik und Schulleiter Martin Nirsberger

Die 10b im Einsatz.